Gesund, Fit, Glücklich, Erfolgreich und Sinnerfüllt Leben und Lieben auf Yogibaer`s Wohlfühlfarm

Fischteiche

Text folgt

Projekt "Alpenlachs"

Am Montag, 19.10.2020 war ab 20.15 im ORF III eine Reportage zu dem Titel
Themenmontag: Avocado, Cashew & Co – Was der Gesundheitsboom anrichtet

Während sich die europäischen Konsumenten immer gesünder mit Rohstoffen aus dem globalen Süden ernähren, wird den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen dieses Ernährungsverhaltens wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Was passiert mit der Umwelt und den Produzenten?
Viele gesunde Lebensmittel werden über den halben Globus transportiert, bevor wir sie verzehren: das Omega3-haltige Lachsbrötchen mit Avocado hat rund 13.000 Flugkilometer hinter sich, bevor es auf dem Frühstücksteller liegt; die Avocado hat rund 400 Liter Wasser zum Wachsen gebraucht. In Israel wird bereits die Hälfte des verbrauchten Wassers für den Avocadoanbau aufgewendet.

Mein Kommentar dazu:
Das war ein sehr interessanter Film – unter anderem ging es auch darum, dass viele „Superfood“ - Lebensmittel, die importiert werden, auch bei uns in derselben oder ähnlichen Form und Qualität angebaut werden.

https://tvthek.orf.at/profile/Themenmontag/13687392/Themenmontag-Avocado-Cashew-Co-Was-der-Gesundheitsboom-anrichtet/14068592

Die Reportage kann man sich noch 5 Tage anschauen.
Für die Fischfreunde und Teichbesitzer wesentlich.
In der Reportage = dem Film, wird ab der Minute 14 bis 18 ein Fischzüchter vorgestellt, der den „Alpenlachs“ = besondere Saiblingart kultiviert hat.
Er erklärt auch eine besondere Form der Zuchtbecken, wo die Fische keine Fettstreifen mehr ansetzen, weil sie „Muskeln“ aufbauen durch die Form der Bewegung. Das ist eine interessante Methode im Teichbau.
Er hat wohl auch Setzlinge abzugeben.
Detailinfos: https://www.alpenlachs.at/
Im Niederösterreichischen Bodenstein – Züchter Markus Brauchl
Das sollte man sich als Teichbesitzer ansehen.
Dazu auch ergänzend:
https://www.vielfaltfisch.com/

zurück | TOP | Druckansicht | PDF